Artistic Photography2019-03-19T12:05:08+00:00
Stefan Gronert

Photography today: an assessment of the current situation


It’s clear that younger artists feel that they have to go elsewhere – toward more overtly visible and mannered digital work, smaller scale, studio work involving various kinds of hand crafting, and of course dealing with the online image traffic question.”
(Jeff Wall, 2018)

Is photography a contemporary medium?

As surprising and perhaps even coquettish as this question may seem (after all, it is being asked within the framework of an art prize dedicated exclusively to this one pictorial form), it is indeed justified – especially from a historical perspective. And this is precisely what is needed if one wishes to attempt to determine the position of contemporary photography in a well-founded and comprehensible way.

In view of the fact that the number of photographically produced images has risen rapidly in the last two decades, this question may come as a surprise. Every year, millions of photos are shot. It is said that 1.2 billion new photos were taken in 2017 alone. The question as to how this number was determined remains unanswered. In any event, however, the number of photographs is in fact so large that it becomes irrelevant whether we put them in categories of billions or even trillions – it remains unfathomable. + read more

Which photography?

 Following these introductory remarks, the question as to the contemporaneity of photography seems all the more absurd. It is thus necessary at this point to clarify what is meant by this: since, up to now, the talk has been about the everyday use and application of photography. ‘Photography’ is, however, a collective term. There are different types, uses, and functions of photography. In the context of the present text, the focus shall now solely be on the artistic form of photography – which is not associated with any valuation. For art is not a ‘higher’ form of photography, but only a particular one, with which other forms are automatically excluded. This also applies to the structure of the discourse itself, which, depending on the function of the respective photograph, simply brings other questions to the fore.

Unsecure terrain: fluid boundaries to other photographic genres

Notwithstanding this need for differentiation, it must be clear: In individual cases, the boundaries to other photographic genres are fluid, and their permanent questioning can even represent a determined drive by artists and photographers who strive to dissolve these boundaries. Wolfgang Tillmans, for example, successfully worked on this in the 1990s. And although some institutions have meanwhile conveyed a different image, it can be said that Jürgen Teller was less successful in this respect and at best remained on the border between fashion photography and art. + read more

What has happened thus far

What could be the subject of a comprehensive book – a truly satisfying history of artistic photography has surprisingly not yet been published – is sketched here rather simplistically: Let us take a brief look at the significance of photography in twentieth century art – with a focus on developments in the Federal Republic of Germany.

Photography in Europe up to 1945

Generally speaking, the history of artistic photography in Europe differs greatly from that in the USA. Whereas, on the other side of the Atlantic, one can observe a more or less continuous confrontation between art and photography, in Europe, after a very intensive period in the 1920s, it experienced a profound caesura in the decade that followed. The one-sided functionalization of photography as a means of propaganda in the totalitarian systems of the 1930s and ’40s radically interrupted the artistic development of the medium. This can be named concretely in a few examples: The careers of the pioneers August Sander, Umbo, and Albert Renger-Patzsch, who were already artistically recognized in the 1920s, thus came to an end under National Socialism. Karl Blossfeldt and Aenne Biermann died and were also forgotten until the 1970s. Following his activities in the Central European avant-garde, Alexander Rodchenko returned to the USSR. And important photographers such as André Kertesz, Herbert Bayer, László Moholy-Nagy, and Man Ray emigrated to the United States during the Second World War – and Germaine Krull to Brazil and Africa. At the same time, the American Berenice Abbott exported large parts of Eugène Atget’s estate to her home country, where she promoted its reception. + read more

The “Becher-class” from Düsseldorf: A success story

It was not until the 1990s, however, that the widespread boom in photography took hold. It was essentially forced by the art scene in the Rhineland. The most notable among this scene are Jürgen Klauke, Bernhard Johannes and Anna Blume, Sigmar Polke, and Gerhard Richter, who were and, in some cases, still are active in Cologne, as well as the Düsseldorf artists Katharina Sieverding, Lothar Baumgarten (later New York and Berlin), Klaus Rinke, Hans-Peter Feldmann, Jan Dibbets, and not least the early students of Bernd and Hilla Becher. Of these, Andreas Gursky, Candida Höfer, Axel Hütte, Thomas Ruff, and Thomas Struth initially received special attention. In this context, the profitable labels of the “Becher Class” and the “Düsseldorf School of Photography” were coined. This branding delighted the art trade and was also further propagated by the institutions.

The supposed unity of the Düsseldorf photographers, of whom only the above-mentioned had sustained (commercial) success, was, however, already fragile in terms of content in the mid-1990s and then quickly turned into a historized phenomenon that was still celebrated as contemporary in museums. Highlights on an international level include the solo exhibitions of Andreas Gursky in New York, Chicago, and Paris in 2001, Thomas Ruff’s solo exhibition that traveled to numerous European cities beginning in 2001, Thomas Struth’s retrospectives in Dallas, Los Angeles, and Chicago in 2002, and Candida Höfer’s contribution to the German Pavilion at the 50th Venice Biennale in 2003. In 2002, the large, two-part survey exhibition “heute bis jetzt. Zeitgenössische Fotografie aus Düsseldorf” (today till now – contemporary photography from Düsseldorf) was presented at the Museum Kunstpalast in Düsseldorf, followed by the exhibition “Objectivités: La Photographie à Düsseldorf” at the Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris in 2008. Thus, a label was successful which actually covered a wide range of artistic approaches that no longer bore much resemblance to that of their teachers or, increasingly, even to one another. + read more

Three positions from the 2000s

Let us now approach the twenty-first century as we attempt to determine our position and come to those artistic positions that are currently shaping the art discourse. Here, we recommend a differentiation in two decades. For the immediate beginning of the millennium, three exemplary approaches shall be mentioned, which confirm the continued attractiveness of the medium in an innovative manner:

Wolfgang Tillmans

There is first of all Wolfgang Tillmans, who was awarded the much-acclaimed Turner Prize in 2000 and subsequently had an unparalleled impact on the market. After his work was initially characterized by documentary shots of a generation of young people in the context of trendy magazines, in the new millennium he, on the one hand, integrated elements of amateurism, which made him equally attractive for traditionalists and advocates of critical photography. On the other hand, Tillmans also incorporated experimental photographic approaches (under the headings of abstraction and object character) into his work and therefore appears to set the trend for an unconstrained artistic creation that increasingly achieves sympathy through the political commitment of its author. + read more

The immediate present: 2010 until today

In the course of our naïve developmental history, which has hitherto masked itself as a history of reception, we arrive at the immediate present with a next ten-year step, so that the perspective becomes increasingly subjective and takes on almost confessional traits. This applies both to the individual positions to be named and to fundamental expectations of the photographic image. Historians and theorists prefer to look back in time. In general, one can certainly expect at least a double dimension from truly contemporary photographs: the departure from the everyday flood of images (aesthetic difference), as well as from the historical repertoire of images (historical difference). + read more

Vote here for the public-choice award

Künstlerische Fotografie2019-03-19T12:07:17+00:00
Stefan Gronert

Fotografie heute: Eine Standortbestimmung


»It’s clear that younger artists feel that they have to go elsewhere – toward more overtly visible and mannered digital work, smaller scale, studio work  involving various kinds of hand crafting, and of course dealing with the online image traffic question.«
(Jeff Wall, 2018)

Ist die Fotografie ein zeitgemäßes Medium?

So überraschend und vielleicht sogar kokett diese Frage erscheinen mag (schließlich wird sie doch im Rahmen eines Kunstpreises gestellt, der ausschließlich dieser einen Bildform gewidmet ist), so berechtigt ist sie – zumal aus einer historischen Perspektive. Und einer solchen bedarf es, will man den Versuch einer Standortbestimmung zeitgenössischer Fotografie in begründeter und nachvollziehbarer Weise angehen.

Angesichts des Umstands, dass die Menge der fotografisch erzeugten Bilder in den letzten beiden Jahrzehnten rasant angestiegen ist, mag diese Frage überraschen. Jährlich werden sagenhaft viele Millionen Fotos geschossen. Im Jahr 2017 sollen angeblich 1,2 Milliarden neue Fotos entstanden sein. Dahin gestellt bleibt, wie dieses Ergebnis erhoben wurde. Aber wie auch immer: Die Anzahl der Fotografien ist so groß, dass es irrelevant wird, ob wir sie in Kategorien von Milliarden oder gar Billionen beziffern – sie bleibt unvorstellbar. + mehr anzeigen

Welche Fotografie?

Die Frage nach der Aktualität der Fotografie scheint im Anschluss an diese einführenden Bemerkungen umso absurder. Deshalb bedarf es an dieser Stelle einer Differenzierung, die ihren Sinn verdeutlicht: Denn die Rede war bislang vom alltäglichen Einsatz und Gebrauch der Fotografie. Aber ›Fotografie‹ ist ein Sammelbegriff. Es gibt verschiedene Arten, Gebrauchsweisen und Funktionen der Fotografie. Im Zusammenhang des vorliegenden Textes geht es nun allein um die künstlerische Form der Fotografie – womit zunächst keine Wertung verbunden ist. Denn die Kunst ist keine ›höhere‹ Form der Fotografie, sondern nur eine bestimmte, womit automatisch andere Formen ausgeschlossen werden. Das betrifft auch die Struktur des Diskurses selbst, die je nach Funktion der jeweiligen Fotografie einfach andere Fragestellungen in den Vordergrund rückt.

Unsicheres Terrain: Fließende Genregrenzen

Bei aller Differenzierung muss klar sein: Die Grenzen zu anderen fotografischen Genres sind in Einzelfällen fließend und ihre permanente Infragestellung kann sogar einen dezidierten Antrieb von Künstler_innen und Fotograf_innen darstellen, die diese Grenzen auflösen wollen. Daran hat z.B. Wolfgang Tillmans in den 1990er-Jahren erfolgreich gearbeitet. Und auch wenn manche Institutionen zwischenzeitlich ein anderes Bild vermittelt haben, darf man wohl behaupten, dass Jürgen Teller in dieser Hinsicht weniger erfolgreich gewesen und allenfalls auf der Grenze zwischen Mode-Fotografie und Kunst stehen geblieben ist. + mehr anzeigen

Was bisher geschah

Was das Thema eines ausführlichen Buches sein könnte – eine wirklich befriedigende Geschichte der künstlerischen Fotografie liegt überraschenderweise bis dato nicht vor –, sei hier holzschnittartig skizziert: Wagen wir einen kurzen Blick auf die Bedeutung der Fotografie in der Kunst des 20. Jahrhunderts – mit einem Fokus auf die Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland.

Fotografie in Europa bis 1945

Allgemein sei vorausgeschickt, dass die Geschichte der künstlerischen Fotografie in Europa von derjenigen in den USA stark abweicht. Kann man jenseits des Atlantiks eine mehr oder weniger kontinuierliche Auseinandersetzung von Kunst und Fotografie beobachten, so erfuhr sie in Europa nach einer sehr intensiven Zeit in den 1920er-Jahren im folgenden Jahrzehnt einen tiefen Einschnitt. Die einseitige Funktionalisierung der Fotografie als Mittel der Propaganda in den totalitären Systemen der 1930er- und 1940er-Jahre unterbrach die künstlerische Entwicklung des Mediums radikal. Das lässt sich konkret an wenigen Beispielen benennen: So endete die Karriere der in den zwanziger Jahren bereits künstlerisch anerkannten Pioniere August Sander, Umbo oder Albert Renger-Patzsch im Nationalsozialismus. Karl Blossfeldt oder Aenne Biermann verstarben und gerieten ebenfalls bis in die 1970er-Jahre in Vergessenheit. Alexander Rodtschenko kehrte nach seinen Aktivitäten in der mitteleuropäischen Avantgarde in die UdSSR zurück. Und wichtige Fotografen wie André Kertesz, Herbert Bayer, László Moholy-Nagy oder Man Ray emigrierten während des Zweiten Weltkriegs in die USA, Germaine Krull nach Brasilien und Afrika. Zeitgleich exportierte die US-Amerikanerin Berenice Abbott weite Teile des Nachlasses von Eugène Atget in ihre Heimat und sorgte dort für dessen Rezeption. + mehr anzeigen

Die »Becher-Klasse« aus Düsseldorf: Eine Erfolgsgeschichte

Der breitenwirksame Boom der Fotografie ließ aber bis in die 1990er-Jahre auf sich warten. Er wurde ganz wesentlich durch die Kunstszene im Rheinland forciert. Namentlich zu nennen sind hier vor allem die in Köln aktiven Jürgen Klauke, Bernhard Johannes und Anna Blume, Sigmar Polke und Gerhard Richter sowie die in Düsseldorf tätigen Katharina Sieverding, Lothar Baumgarten (später New York und Berlin), Klaus Rinke, Hans-Peter Feldmann, Jan Dibbets und nicht zuletzt die frühen Schüler von Bernd und Hilla Becher. Von diesen erzielten zunächst Andreas Gursky, Candida Höfer, Axel Hütte, Thomas Ruff und Thomas Struth besondere Aufmerksamkeit. In diesem Zusammenhang wurde das profitable Label der »Becher-Klasse« bzw. der »Düsseldorfer Fotoschule« geprägt. Diese Marke beglückte den Kunsthandel und wurde auch von den Institutionen fortgeschrieben.

Die vermeintliche Einheit der Düsseldorfer Fotograf_innen, von denen tatsächlich nur die Obengenannten nachhaltigen (kommerziellen) Erfolg hatten, war allerdings Mitte der 1990er-Jahre bereits inhaltlich brüchig und vollendete sich sodann schnell zu einem historisierten Phänomen, das in den Museen noch als zeitgenössisch gefeiert wurde. Als Höhepunkte ragen hier auf der internationalen Ebene die Einzelausstellungen von Andreas Gursky 2001 in New York, Chicago und Paris, Thomas Ruffs seit 2001 durch viele europäische Städte wandernde Einzelausstellung, Thomas Struths Retrospektiven in Dallas, Los Angeles und Chicago 2002 und Candida Höfers Beitrag im Deutschen Pavillon auf der 50. Biennale di Venezia im Jahr 2003 heraus. Ebenso fand 2002 im Düsseldorfer Museum Kunstpalast die große, zweiteilige Überblicksausstellung »heute bis jetzt. Zeitgenössische Fotografie aus Düsseldorf« statt, deren thematische Fokussierung 2008 im Pariser Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris als »Objectivités: La Photographie à Düsseldorf« firmierte. Erfolgreich war also ein Label, hinter dem sich eine Diversität künstlerischer Ansätze verbarg, die weder mit ihren Lehrern und in zunehmendem Maße auch untereinander keine große Ähnlichkeit mehr verband. + mehr anzeigen

Drei Positionen der 2000er-Jahre

Nähern wir uns bei dem Versuch einer Standortbestimmung nun dem 21. Jahrhundert und kommen zu jenen künstlerischen Positionen, die gegenwärtig den Kunstdiskurs prägen. Hier empfiehlt sich eine Differenzierung in zwei Jahrzehnte. Für den unmittelbaren Beginn des Jahrtausends seien exemplarisch drei Ansätze benannt, die eine fortgesetzte Attraktivität des Mediums in innovativer Manier bekräftigen:

Wolfgang Tillmans

Da ist zunächst Wolfgang Tillmans zu nennen, der 2000 mit dem viel beachteten Turner Prize ausgezeichnet wurde und in dieser Folge eine beispiellose Wirkung entfaltete. Nachdem sein Werk zunächst eher durch dokumentarische Aufnahmen einer Jugend-Generation im Kontext von Szene-Magazinen gekennzeichnet war, integriert er im neuen Jahrtausend zum einen Elemente des Amateurhaften, was ihn für Traditionalisten wie auch für Verfechter einer kritischen Fotografie gleichermaßen attraktiv macht. Zum anderen hat Tillmans aber auch experimentelle fotografische Ansätze (Stichwort: ›Abstraktion‹, ›Objekthaftigkeit‹) in sein Werk aufgenommen und erscheint deshalb stilbildend für ein unverkrampftes künstlerisches Schaffen, das im zunehmenden Maße auch durch das politische Engagement seines Urhebers Sympathiewerte erzielt. + mehr anzeigen

Die unmittelbare Gegenwart: 2010 bis heute

Wir kommen im Zuge unserer naiven Entwicklungsgeschichte, die sich bislang als eine Rezeptionsgeschichte maskierte, mit einem nächsten Zehn-Jahres-Schritt im Bereich der unmittelbaren Gegenwart an, sodass die Perspektive immer subjektiver wird und beinahe bekenntnishafte Züge annimmt. Das gilt sowohl für die einzelnen Positionen, die namentlich zu nennen sind, als auch für grundsätzliche Erwartungen an das fotografische Bild. Historiker und Theoretiker blicken vorzugsweise verlässlich zeitlich nach hinten. Allgemein darf man von wirklich zeitgemäßen Fotografien sicher mindestens doppelte Dimension erwarten: die Absetzung von der alltäglichen Bilderflut (ästhetische Differenz) als auch vom historischen Bildrepertoire (historische Differenz). + mehr anzeigen