Annette Kelm2019-03-29T12:38:00+00:00
Annette Kelm, Untitled (Rider), 2005

Annette Kelm

*1975 in Stuttgart

lives and works in Berlin

2004 Artist Residency in Heinävesi , Hamburg
Working Grant for Fine Art, Hamburg
2005 Art Cologne-Award for Young Art
Working Grant from Stiftung Kunstfonds
2015 Camera Austria Award for Contemporary Photography
2003 “Als Kriechtier ist das Pferd edler als der Esel”, HfBK, Hamburg, DE
2004 “To a Snail”, Galerie Crone, Berlin, DE
2006 “Errors in English”, Art Cologne-Award for Young Art, Artothek, Cologne, DE
2007 “Vier Jahreszeiten”, Johann König, Berlin, DE
2008 CCA Wattis Institute for Contemporary Art, San Francisco, US
Witte de With, Rotterdam, NL
2009 KW – Institute for Contemporary Art, Berlin, DE
Kunsthalle Zürich, CH
2011 “Hallo aber”, Bonner Kunstverein, DE
2012 Johann König, Berlin, DE
“Oranges & Stripes”, Marc Foxx, Los Angeles, US
2013 Taka Ishii Gallery, Kiyosumi, Tokyo, JP
2014 “Staub”, Kölnischer Kunstverein, DE
2015 “Home Home Home”, Museum Haus Lange, Krefeld, DE
“Syncro”, Meyer Kainer Gallery, Vienna, AT
2016 VOX. Center of Contemporary Image, Montreal, CA
“Pizza”, KÖNIG GALERIE, Berlin, DE
2017 “Leaves”, Kestnergesellschaft, Hanover, DE
2018 “Tomato Target”, Kunsthalle Wien, Vienna, AT
Fosun Foundation Shanghai, CN
“Springs”, Gió Marconi, Milan, IT
“Knots”, Andrew Kreps Gallery, New York, US
2001 “Planche, Säbelgefechte”, Klasse Cosima von Bonin, Hamburg, DE
2002 “andere räume”, Kunstverein Hamburg, DE
2003 “Zimmer aufräumen, Zupfgeigenhansl kommt!”, Künstlerhaus Stuttgart, DE
2005 “Jetzt und zehn Jahre davor”, KW – Institute of Contemporary Art, Berlin, DE
2006 “New Ghost Entertainment – Entitled”, Or Gallery, Vancouver, CA
2007 “Passengers”, CCA Wattis Institute for Contemporary Arts, San Francisco, US
“The History of a Decade That Has Not yet Been Named”, 9th Biennale d’Art Contem-porain, Lyon, FR
2008 “… auf der Erbse..on peas…”, Galerie der Stadt Sindelfingen, DE
2009 Preis der Nationalgalerie für junge Kunst, Hamburger Bahnhof, Berlin, DE
2010 “How Soon is Now”, Garage Center for Contemporary Culture, Moscow, RU
2011 “Illuminations”, 54th International Art Exhibition of La Biennale di Venezia, Venezia, IT
2012 “State of the Art”, NRW-Forum, Düsseldorf, DE
“Malerei in Fotografie”, Städel Museum, Frankfurt am Main, DE
2013 “New Photography 2013”, MoMA, New York, US
“Futur II”, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main DE
2015 “So ein Ding muß ich auch haben”, Lenbachhaus, Munich, DE
“Future Perfect. Contemporary Art from Germany”, Kaliningrad State Art Gallery, RU
“Déjà-vu in der Fotokunst”, DZ Bank Kunstsammlung, Frankfurt am Main, DE
2016 “Beton”, Kunsthalle Wien, Vienna, AT
“Mit anderen Augen. Das Porträt in der zeitgenössischen Fotografie”, Kunstmuseum Bonn, DE
2017 “Über den Umgang mit Menschen, wenn Zuneigung im Spiel ist. Sammlung Klein”, Kunstmuseum Stuttgart, DE
“OPTICAL ILLUSIONS – Contemporary Still Life Photography”, C/O Berlin, DE
“Photography Out of Germany”, Thomas Erben Gallery, New York, US
2018 “Berlin-Sofia. A Shortcut – eine Abkürzung – пряк път”, Structura Gallery, Sofia, BG
“Soft Focus”, Dallas Museum of Art, US
“Stillleben in der Fotografie der Gegenwart”, Kunsthaus Wien, Vienna AT
“LICHTEMPFINDLICH 2”, SCHAUWERK Sindelfingen, DE
2019 “Kubus. Sparda-Kunstpreis”, Kunstmuseum Stuttgart, DE

Kunstmuseum Stuttgart (DE), Staatsgalerie Stuttgart (DE), Museum of Contemporary Art Chicago (US), Tate Modern (London, GB), Museum of Modern Art New York (US), Kunsthaus Zürich (CH), Centre Pompidou (Paris, FR), MOCA Grand Avenue (Los Angeles, US), Solomon R. Guggenheim Museum (New York, US), Lenbachhaus München (Munich, DE), Dallas Museum of Art (US), LWL Museum für Kunst und Kultur Münster (DE), Walker Art Center Minneapolis (US)

Portrait Sinje Dillenkofer - Kubus. Sparda Kunstpreis 2019

Updating the classic genres


In recent years, Annette Kelm has set new accents in the field of conceptual photography. The exclusively photographic work, in which staged photographs stand alongside documentary pieces, quotes the classic genres of the medium: portraits and still life motifs, as well as landscape and architectural photography. The motifs refer to themes from the fields of design and mass production, nature and technology, as well as cultural-historical and socio-economic developments. The objects and protagonists in Annette Kelm’s works can generally be identified quite easily. A clear narrative, however, cannot be derived from this. Isolated from their original contexts and transferred into new constellations, they set an open association process in motion, in which artistic, historical, and socio-cultural references are inscribed. With her works, Annette Kelm traces these sign systems, i.e. the relationship between objects, their contexts of meaning and function, and their representation.

Still lifes

Since the late 1990s, an extensive oeuvre has been created, in which recurring motifs can be discovered, such as plants and transient natural materials in connection with industrial mass products and designer pieces. The photos of staged objects can be read as a modern interpretation of traditional vanitas images.

Annette Kelm, Still Life with Spring, 2018

Technology and nature: “Still Life with Spring”

For “Still Life with Spring” (2018), the artist arranged a vase with peonies, a mysterious object made of wood and steel, and a spring on a folding stool. What at first seems to have been assembled by chance reveals itself upon closer inspection to be a stringently composed setting. The rose-colored flowers on a bright blue ground counteract the cool steel rods. The blue wall panels of colored cardboard, which seem to have strangely fallen into an oblique position, correspond with the decor of the vase. The interplay of horizontal, vertical, and diagonal lines is carefully balanced. The camera frame is deliberately chosen: From a slightly elevated perspective, the motif shifts somewhat off the central axis; the upper and lower edges of the image are trimmed, which further obscures the spatial situation. The refusal of a clear narrative is also reflected in the title: The “spring” refers both to the metal spring and the opulent peonies, which are usually in full bloom in late spring.

Annette Kelm, Pizza Pizza Pizza, 2016

Photography in series: “Pizza Pizza Pizza”

Pizza Pizza Pizza” (2016) combines a disposable industrial product with a piece of nature: A pizza box and the bark of a tree are staged sculpturally. The four-part arrangement of the work refers to a serial format that Annette Kelm has repeatedly taken up, for example in her portrait series. The choreography of the scene is repeated in other works with small variations. For “Found Object (Balance)” from 2016, for example, she arranged the wooden model of a scale in five different positions. The sequence of photographs in the manner of a film still touches on notions of movement and time. By choosing four identical motifs for “Pizza Pizza Pizza”, Annette Kelm not only puts her own serial strategy up for discussion, she also undermines viewers’ expectations and invites them to reflect on their own viewing habits.

Portraits

American Portrait” (2007), “Judith, old Masters” (2014), and the two-part work “Light Double” (2018) are representative of the group of portraits which, for the most part, depict Annette Kelm’s friends and artist colleagues. Here, she quotes the classic situation of a professional studio photograph.

In the background

The models pose in front of a so-called infinity cove – a roll of fabric or paper that, provisionally mounted, marks the background. Judith takes her position in front of a roll of fabric printed with stylized, famous portraits and still life motifs from art history. The work contains various levels of meaning which refer to the person portrayed, the history of the portrait, the personality of the artist, and the act of portrayal.

Posing at the artist’s studio

Annette Kelm’s interest in patterned and printed fabrics, which is repeatedly expressed in series such as “Big Prints” (2007) and “Untitled” (2013), is also reflected in “Light Double“. The models of the two photos pose in an identical manner, wearing identical clothing, on a step ladder in front of a partition covered with blue-and-white striped fabric. Two targets from archery and darts complete the scenery and at the same time take up the motif of doubling. The step ladders and targets belong to the group of recurring props in Kelm’s works and are to be understood as allusions to the artist’s studio and professional studio photography. There, with the help of a light double, different settings and scenarios are rehearsed before the actual actor is finally photographed. But who is the double here? Or are we perhaps dealing with a doppelganger?

Annette Kelm, Judith, old Masters, 2014
Annette Kelm, Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau, Berlin, 2018

Documentary photography

In addition to the staged studio photos, there are also documentary works, often preceded by lengthy research on the part of the artist.

“Research Institute for Hydraulic Engineering and Shipbuilding, Berlin”

Among the documentary works in Annette Kelm’s oeuvre is a photograph of the circulation tunnel UT2, which is used by the Technical University of Berlin as a ship testing station. “Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau, Berlin” (Research Institute for Hydraulic Engineering and Shipbuilding, Berlin, 2018) depicts the building, which oscillates between architecture, industrial construction, machinery, and scientific equipment, from an unusual perspective. The view of the back of the building is obstructed by a row of trees that form a contrast to the architecture. The existing natural depth graduation of the trees is reminiscent of the spatial principle of the diorama.

A visit with the art patrons Peter and Irene Ludwig

In 2017, at the invitation of the Ludwig Foundation, Annette Kelm photographed in the former residence of the founding couple. “Ludwig-Stiftung Aachen, Basement” (2018) captures a situation the artist found in the basement of the house, where, in addition to numerous arbitrarily stacked artworks and everyday objects, portrait busts of the former residents were also stored. The bizarre situation seems like an involuntary parody of the artful ambience of the patrons’ villa, and at the same time refers to a cultural-political scandal that ignited in 1986 over the portraits made by Arno Breker.

Annette Kelm, Vitrine zur Geschichte der Frauenbewegung in der Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Historisches Museum, Berlin, 2013
Annette Kelm, Ludwig Stiftung Aachen, Basement 2018, 2018

On the history of the women’s movement in the Federal Republic of Germany

In the series “Vitrine zur Geschichte der Frauenbewegung in der Bundesrepublik Deutschland” (Display Case on the History of the Women’s Movement in the Federal Republic of Germany) from 2013, Annette Kelm deals with the question of how concepts of reality and history are modelled and transported through images. During her research in various German museums, she found largely identical settings on the theme, which reduce the historical development of the women’s movement to a few striking objects, such as pink overalls:

“My photographs point out the constructed nature of such presentations, which reveal much about how history gets written.”

Annette Kelm, Apples, 2018
Annette Kelm, Apples, 2018

Vote here for the public-choice award

Annette Kelm2019-03-29T11:34:46+00:00
Annette Kelm, Untitled (Rider), 2005

Annette Kelm

*1975 in Stuttgart

lebt und arbeitet in Berlin

2004 Artist Residency in Heanävesi Stipendium für bildende Kunst, Hamburg
2005 Art Cologne-Award for Young Art Stipendium durch die Stiftung Kunstfonds
2015 Camera Austria Award for Contemporary Photography
2003 »Als Kriechtier ist das Pferd edler als der Esel«, HfBK, Hamburg, DE
2004 »To a Snail«, Galerie Crone, Berlin, DE
2006 »Errors in English«, Art Cologne-Award for Young Art, Artothek, Köln, DE
2007 »Vier Jahreszeiten«, Johann König, Berlin, DE
2008 CCA Wattis Institute for Contemporary Art, San Francisco, US
Witte de With, Rotterdam, NL
2009 KW – Institute for Contemporary Art, Berlin, DE
Kunsthalle Zürich, CH
2011 »Hallo aber«, Bonner Kunstverein, DE
2012 Johann König, Berlin, DE
»Oranges & Stripes«, Marc Foxx, Los Angeles, US
2013 Taka Ishii Gallery, Kiyosumi, Tokio, JP
2014 »Staub«, Kölnischer Kunstverein, DE
2015 »Home Home Home«, Museum Haus Lange, Krefeld, DE
»Syncro«, Meyer Kainer Gallery, Wien, AT
2016 VOX. Center of Contemporary Image, Montreal, CA
»Pizza«, KÖNIG GALERIE, Berlin, DE
2017 »Leaves«, Kestnergesellschaft, Hannover, DE
2018 »Tomato Target«, Kunsthalle Wien, AT
Fosun Foundation Shanghai, CN
»Springs«, Gió Marconi, Mailand, IT
»Knots«, Andrew Kreps Gallery, New York, US
2001 »Planche, Säbelgefechte«, Klasse Cosima von Bonin, Hamburg, DE
2002 »andere räume«, Kunstverein Hamburg, DE
2003 »Zimmer aufräumen, Zupfgeigenhansl kommt!«, Künstlerhaus Stuttgart, DE
2005 »Jetzt und zehn Jahre davor«, KW – Institute of Contemporary Art, Berlin, DE
2006 »New Ghost Entertainment – Entitled«, Or Gallery, Vancouver, CA
2007 »Passengers«, CCA Wattis Institute for Contemporary Arts, San Francisco, US
»The History of a Decade That Has Not yet Been Named«, 9th Biennale d’Art Contem-porain, Lyon, FR
2008 »… auf der Erbse..on peas…«, Galerie der Stadt Sindelfingen, DE
2009 Preis der Nationalgalerie für junge Kunst, Hamburger Bahnhof, Berlin, DE
2010 »How Soon is Now«, Garage Center for Contemporary Culture, Moskau, RU
2011 »Illuminations«, 54th International Art Exhibition of La Biennale di Venezia, Venedig, IT
2012 »State of the Art«, NRW-Forum, Düsseldorf, DE
»Malerei in Fotografie«, Städel Museum, Frankfurt am Main, DE
2013 »New Photography 2013«, MoMA, New York, US
»Futur II«, Frankfurter Kunstverein, DE
2015 »So ein Ding muß ich auch haben«, Lenbachhaus, München, DE
»Future Perfect. Contemporary Art from Germany«, Kaliningrad State Art Gallery, RU
»Déjà-vu in der Fotokunst«, DZ Bank Kunstsammlung, Frankfurt am Main, DE
2016    »Beton«, Kunsthalle Wien, AT
2016 »Beton«, Kunsthalle Wien, AT
»Mit anderen Augen. Das Porträt in der zeitgenössischen Fotografie«, Kunstmuseum Bonn, DE
2017 »Über den Umgang mit Menschen, wenn Zuneigung im Spiel ist. Sammlung Klein«, Kunstmuseum Stuttgart, DE
»OPTICAL ILLUSIONS – Contemporary Still Life Photography«, C/O Berlin, DE
»Photography Out of Germany«, Thomas Erben Gallery, New York, US
2018 »Berlin-Sofia. A Shortcut – eine Abkürzung – пряк път«, Structura Gallery, Sofia, BG
»Soft Focus«, Dallas Museum of Art, US
»Stillleben in der Fotografie der Gegenwart«, Kunsthaus Wien, AT
»LICHTEMPFINDLICH 2«, SCHAUWERK Sindelfingen, DE
2019 Kubus. Sparda-Kunstpreis, Kunstmuseum Stuttgart, DE

Kunstmuseum Stuttgart (DE), Staatsgalerie Stuttgart (DE), Museum of Contemporary Art Chicago (US), Tate Modern (London, GB), Museum of Modern Art New York (US), Kunsthaus Zürich (CH), Centre Pompidou (Paris, FR), MOCA Grand Avenue (Los Angeles, US), Solomon R. Guggenheim Museum (New York, US), Lenbachhaus München (DE), Dallas Museum of Art (US), LWL Museum für Kunst und Kultur Münster (DE), Walker Art Center Minneapolis (US)

Portrait Sinje Dillenkofer - Kubus. Sparda Kunstpreis 2019

Aktualisierung klassischer Genres


Annette Kelm setzte in den vergangenen Jahren neue Akzente im Bereich der konzeptuellen Fotografie. Das ausschließlich fotografische Werk, in dem inszenierte Aufnahmen neben dokumentarischen Arbeiten stehen, zitiert die klassischen Genres der Gattung: Porträts, Stillleben, Landschafts- und Architekturfotografie. Die Motive verweisen auf Themen aus den Bereichen Design und Massenproduktion, Natur und Technik sowie auf kulturhistorische und sozioökonomische Entwicklungen. Die Objekte und Protagonisten in Annette Kelms Arbeiten können meist problemlos benannt werden. Ein eindeutiges Narrativ leitet sich daraus allerdings nicht ab. Isoliert aus ihren Ursprungskontexten und in neue Konstellationen überführt, setzen sie einen offenen Assoziationsprozess in Gang, in den künstlerische, historische und soziokulturelle Referenzen eingeschrieben sind. Diesen Zeichensystemen, d.h. dem Verhältnis von Objekten, ihren Bedeutungs- und Funktionszusammenhängen sowie deren Repräsentation spürt Annette Kelm in ihren Arbeiten nach.

Stillleben

Seit Ende der 1990er-Jahre ist ein umfangreiches Werk entstanden, in dem sich wiederkehrende Motive entdecken lassen, wie z.B. Pflanzen und vergängliche Naturmaterialien in Verbindung mit industriellen Massenprodukten und Designerstücken. Die inszenierten Objektaufnahmen können als moderne Interpretation traditioneller Vanitas-Darstellungen interpretiert werden.

Annette Kelm, Still Life with Spring, 2018

Technik und Natur: »Still Life with Spring«

Für »Still Life with Spring« (2018) arrangiert die Künstlerin eine Vase mit Pfingstrosen, ein rätselhaftes Objekt aus Holz und Stahl und eine Sprungfeder auf einem Klapphocker. Was zunächst wie zufällig versammelt wirkt, erweist sich bei genauerer Betrachtung als ein stringent komponiertes Setting. Die roséfarbenen Blüten vor einem leuchtend blauen Grund konterkarieren das kühle Stahlgestänge. Die blauen Wandfelder aus farbigem Karton, die auf seltsame Weise in Schieflage geraten zu sein scheinen, korrespondieren mit dem Dekor der Vase. Das Wechselspiel von horizontalen, vertikalen und diagonalen Linien ist sorgfältig austariert. Der Kameraausschnitt ist bewusst gewählt: Aus leichter Aufsicht rückt das Geschehen ein wenig aus der Mittelachse, oberer und unterer Bildrand sind beschnitten, was die räumliche Situation zusätzlich verunklärt. Die Verweigerung eines eindeutigen Narrativs spiegelt sich ebenso im Titel: Das Englische »Spring« verweist sowohl auf die metallene Sprungfeder als auch auf die opulenten Pfingstrosen, die üblicherweise im späten Frühling in voller Blüte stehen.

Annette Kelm, Pizza Pizza Pizza, 2016

Fotografie in Serie: »Pizza Pizza Pizza«

»Pizza Pizza Pizza« (2016) kombiniert ein industrielles Wegwerfprodukt mit einem Stück Natur: Ein Pizzakarton und eine Baumrinde werden in skulpturaler Anmutung inszeniert. Die vierteilige Anordnung der Arbeit verweist auf ein serielles Format, das Annette Kelm immer wieder aufgreift, u.a. in ihren Porträtreihen. Die Choreografie der Szene wird dabei mit geringen Variationen wiederholt. Für »Found Object (Balance)« (2016) etwa arrangiert sie das Holzmodel einer Waage in fünf unterschiedlichen Stellungen. Durch die Reihung der Fotografien in der Art eines Film-Stills werden Vorstellungen von Bewegung und Zeit berührt. Indem Annette Kelm bei » Pizza Pizza Pizza« vier identische Motive wählt, stellt sie nicht nur ihre eigene serielle Strategie zur Diskussion. Sie untergräbt die Erwartungshaltung der Betrachter_innen und fordert diese zu einer Reflexion ihrer Sehgewohnheiten auf.

Porträts

»American Portrait« (2007), »Judith, old Masters« (2014) oder die zweiteilige Arbeit »Light Double« (2018) stehen für die Werkgruppe der Porträts, die meist Freunde und Künstlerkolleg_innen von Annette Kelm abbilden. Sie zitiert hier die klassische Situation einer professionellen Studioaufnahme.

Im Hintergrund

Die Modelle posieren vor einer sogenannten Hohlkehle – einer Stoff- oder Papierbahn, die provisorisch montiert den Hintergrund markiert. Judith nimmt ihre Position vor einer Stoffbahn ein, die mit stilisierten, berühmten Porträts und Stillleben der Kunstgeschichte bedruckt ist. In der Arbeit sind verschiedene Bedeutungsebenen angelegt, die auf den Porträtierten, die Geschichte des Porträts, die Künstlerpersönlichkeit und den Akt des Porträtierens verweisen.

Posieren im Künstleratelier

Annette Kelms Interesse an gemusterten und bedruckten Stoffen, das sich immer wieder in Serien wie »Big Prints« (2007) oder »Untitled« (2013) ausdrückt, kommt auch in »Light Double« zum Tragen. Die Modelle der beiden Fotos posieren in identischer Weise und Bekleidung auf einer Leiter vor einer Stellwand, die mit einem blau-weiß gestreiften Stoff bespannt ist. Zwei Zielscheiben aus dem Bogen- und Dartsport ergänzen die Kulisse und greifen gleichzeitig das Motiv der Doppelung auf. Leiter und Zielscheiben gehören zur Gruppe der immer wiederkehrenden Requisiten in Kelms Arbeiten und sind als Anspielung auf das Künstleratelier sowie die professionelle Studiofotografie zu verstehen. Dort werden mithilfe des ›Lichtdoubles‹ unterschiedliche Einstellungen und Szenarien geprobt, bevor sich der eigentliche Darsteller final in Szene setzt. Aber wer ist hier das Double? Oder handelt es sich vielleicht um ein Doppel?

Annette Kelm, Judith, old Masters, 2014
Annette Kelm, Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau, Berlin, 2018

Dokumentarische Fotografie

Neben den inszenierten Studioaufnahmen entstehen auch dokumentarische Arbeiten, denen häufig längere Recherchen der Künstlerin vorausgehen.

»Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau, Berlin«

Zu den dokumentarischen Arbeiten in Annette Kelms Werk zählt u.a. eine Aufnahme des Umlauftanks UT2, der von der Technischen Universität Berlin als Schiffsversuchsanstalt genutzt wird.»Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau, Berlin« (2018) zeigt das Gebäude, das zwischen Architektur, Industriebau, Maschine und wissenschaftlichem Gerät oszilliert, aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Der Blick auf die Rückseite des Baus wird durch eine Reihe Bäume verstellt, die einen Kontrast zur Architektur bilden. Die so vorgefundene, natürliche Tiefenstaffelung erinnert an das räumliche Prinzip des Dioramas.

Zu Gast beim Stifterpaar Ludwig

Auf Einladung der Stiftung-Ludwig fotografierte Annette Kelm 2017 im ehemaligen Wohnhaus des Stifterpaares. »Ludwig-Stiftung Aachen, Basement« (2018) hält eine Situation fest, die die Künstlerin so im Keller des Hauses vorgefunden hat. Neben zahlreichen, willkürlich gestapelten Kunst- und Alltagsgegenständen wurden Porträtbüsten der ehemaligen Bewohner aufbewahrt. Die skurrile Situation mutet wie eine unfreiwillige Parodie auf das kunstsinnige Ambiente der Stiftervilla an und verweist gleichzeitig auf einen kulturpolitischen Skandal, der sich 1986 um die von Arno Breker angefertigten Porträts entzündete.

Annette Kelm, Vitrine zur Geschichte der Frauenbewegung in der Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Historisches Museum, Berlin, 2013
Annette Kelm. Ludwig Stiftung Aachen, Basement 2018, 2018

 Zur Geschichte der Frauenbewegung in Deutschland

In der Serie »Vitrine zur Geschichte der Frauenbewegung in der Bundesrepublik Deutschland« von 2013 befasst sich Annette Kelm mit der Frage, wie Wirklichkeitsentwürfe und Geschichte durch Bilder modelliert und transportiert werden. Bei ihren Recherchen in verschiedenen deutschen Museen fand sie weitgehend identische Settings zum Thema vor, die die historische Entwicklung der Frauenbewegung auf wenige plakative Objekte wie eine rosafarbene Latzhose reduzieren:

»Meine Arbeiten verweisen auf die Konstruiertheit solcher Präsentationen, die viel darüber verraten, wie Geschichte geschrieben wird.«

Annette Kelm, Apples, 2018
Annette Kelm, Apples, 2018

Künstlerworkshops

Erleben Sie die vier nominierten Künstler live! Jeder von Ihnen bietet einen eigenen Workshop an. Mehr dazu erfahren Sie, wenn Sie auf das Bild unten klicken.