Kubus. Sparda Art Prize2021-06-08T17:03:33+00:00

Kubus. Sparda Art Prize


The “Kubus. Sparda Art Prize” has been awarded every two years since 2013. The prize honours an outstanding achievement in the field of visual arts. It is aimed at artists who were born in Baden-Württemberg or who have a close connection to the state through their artistic work.

Nominated for the “Kubus. Sparda Art Prize” 2022 are:

Ulla von Brandenburg, Ülkü Süngün and Camill Leberer.

The three artists will exhibit their works at the Kunstmuseum Stuttgart from 24 September 2022 to 8 January 2023, each in their own rooms. The presentation is dedicated to contemporary sculpture in all its diversity.

The selection jury consisted of: Dr Brigitte Franzen (Director Senckenberg Naturmuseum, Frankfurt), Peter Gorschlüter (Director Museum Folkwang, Essen), Johan Holten (Director Kunsthalle Mannheim), Dr Ulrike Groos (Director Kunstmuseum Stuttgart) and Dr Sabine Gruber (Deputy Director Kunstmuseum Stuttgart and Curator of the exhibition).

Review: In 2019, the works of Sinje Dillenkofer, Peter Granser, Annette Kelm and Armin Linke, who approach the medium of photography with diverse concepts, were exhibited. The jury prize of 20,000 euros went to Armin Linke, while the public prize of 5,000 euros offered by Sparda-Bank Baden-Württemberg was won by Peter Granser.

Stiftung Kunst und Kultur


The »Stiftung Kunst und Kultur« is one of four foundations of the Sparda-Bank Baden-Württemberg. The Stiftung Kunst und Kultur promotes music, literature, and the performing and visual arts, as well as cultural institutions and events such as concerts and art exhibitions.

The purpose of the foundation is the promotion of art and culture, including the maintenance and preservation of cultural values. Through the work of the Stiftung Kunst und Kultur, the Sparda-Bank aims to strengthen cultural diversity in Baden-Württemberg, promote encounters with art and artists through events – such as seminars and conferences, as well as performances, readings, concerts, and exhibitions – and support communication and cooperation between protagonists in the cultural realm. The main focus of support is on young talents.

Kubus. Sparda-Kunstpreis2021-06-08T17:04:21+00:00

Kubus. Sparda-Kunstpreis


Der von der Sparda-Bank Baden-Württemberg und dem Kunstmuseum Stuttgart gemeinsam ins Leben gerufene »Kubus. Sparda-Kunstpreis« wird seit 2013 alle zwei Jahre vergeben. Der Preis zeichnet eine herausragende Leistung im Bereich der bildenden Kunst aus. Er richtet sich an Künstler:innen, die in Baden-Württemberg geboren sind oder die durch ihre künstlerische Arbeit einen engen Bezug zum Land haben.

Nominiert für den »Kubus. Sparda-Kunstpreis« 2022 sind:

Ulla von Brandenburg, Ülkü Süngün und Camill Leberer

Die drei Künstler:innen stellen vom 24. September 2022 bis 8. Januar 2023 ihre Werke im Kunstmuseum Stuttgart in je eigenen Räumen aus. Die Präsentation widmet sich der zeitgenössischen Bildhauerei in ihrer ganzen Vielfalt.

Der Auswahljury gehörten an: Dr. Brigitte Franzen (Direktorin Senckenberg Naturmuseum, Frankfurt), Peter Gorschlüter (Direktor Museum Folkwang, Essen), Johan Holten (Direktor Kunsthalle Mannheim), Dr. Ulrike Groos (Direktorin Kunstmuseum Stuttgart) und Dr. Sabine Gruber (Stellvertretende Direktorin Kunstmuseum Stuttgart und Kuratorin der Ausstellung).

Rückblick: 2019 waren die Arbeiten von Sinje Dillenkofer, Peter Granser, Annette Kelm und Armin Linke, die sich dem Medium Fotografie mit vielfältigen Konzepten zuwenden, ausgestellt. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis der Jury ging an Armin Linke, den von der Sparda-Bank Baden-Württemberg ausgelobte Publikumspreis in Höhe von 5.000 Euro gewann Peter Granser.

Stiftung Kunst und Kultur


Die Stiftung Kunst und Kultur ist eine von vier Stiftungen der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Die Stiftung Kunst und Kultur fördert die Bereiche Musik, Literatur, darstellende und bildende Kunst sowie kulturelle Einrichtungen und Veranstaltungen wie Konzerte und Kunstausstellungen.

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kunst und Kultur einschließlich der Förderung und Pflege und Erhaltung von Kulturwerten. Über die Arbeit der Stiftung Kunst und Kultur möchte die Sparda-Bank die kulturelle Vielfalt in Baden-Württemberg stärken, durch Veranstaltungen – wie Seminaren und Tagungen sowie Aufführungen, Lesungen, Konzerte und Ausstellungen – die Begegnung mit Kunst und Künstlern fördern und die Kommunikation und Kooperation zwischen den Kulturtreibenden unterstützen. Der Schwerpunkt der Förderung liegt vor allem im Nachwuchsbereich.